LIEBE, TOD UND TEUFEL

Oliver Peuker liest Geschichten aus Südamerika


Das Programm „Liebe, Tod und Teufel“ basiert auf Geschichten des südamerikanischen Autors Eduardo Galeano. Galeano verwebt Märchen und Mythen der Indianer Lateinamerikas mit seiner lebensprallen Fantasiewelt zu Geschichten voller Skurrilität und Sinnlichkeit – abgrundtief witzig und zum Heulen schön.

Calamity Jane, die im Bordell auf den Erzengel trifft, liebeshungrige Zauberer, die Frau mit den Geierschwingen und natürlich Tod und Teufel bevölkern diesen wundersamen Kosmos zwischen Himmel und Hölle.  

Pressestimmen

All das bedarf eines begnadeten Vorlesers. Oliver Peuker erfüllt diesen Anspruch mit Bravour. Mit einem feinen Gespür für die Hinter- und Abgründe der Geschichten flüstert, schmeichelt und schreit er sich durch Galeanos Phantasien, lässt die Ironie zwischen den Zeilen funkeln und kann dabei jederzeit auf seine einnehmende und variantenreiche Stimme vertrauen.
taz bremen
Das Programm führte skurril, sinnlich und mit abgründigem Witz durch einen Kosmos zwischen Himmel und Hölle und machte Literatur zu einem beeindruckenden Erlebnis...Peuker wurde all diesen fantastischen Geschichten vollauf gerecht. Er variierte das Vorlesetempo zwischen lakonisch und wild, ließ Galeanos abgründige Welten funkeln...Eine mitreißende Werbung für die Literatur...
Nordsee-Zeitung

Eduardo Galeano

Der am 3. September 1940 in Montevideo (Uruguay) geborene und im April letzten Jahres verstorbene Schriftsteller zählte zu den wichtigsten Autoren Lateinamerikas. Mit seinem 1971 erschienenen Werk „Die offenen Adern Lateinamerikas“ avancierte er zum Klassiker. Nach der Machtergreifung des Militärs im Jahr 1973 floh er zunächst ins argentinische Exil. Als 1976 auch dort das Militär die Macht übernahm ging er ins spanische Exil und kehrte erst 1985 – nach dem Ende der Militärdiktatur – nach Montevideo zurück. In seinen Werken sinniert er über die Welt, die Liebe, die Politik, Religion, über Fußball und alles, was aktuell von Interesse war.

Cosmos Factory Theaterproduktion

Oliver Peuker & Ute Falkenstein GbR
Teufelsmoorstr. 4a
27711 Osterholz-Scharmbeck / Teufelsmoor
Tel. 0049 – (0)4796 – 95 20 95
e-mail info@cosmosfactory.de

Social Media

REDAXO 5 rocks!